Feedback zum Einzel Up-date in der Biomotorik

Besonders bei den Einzel Up-dates ist es mir außerordentlich wichtig, dass der Pferdebesitzer selbst mit seinem Pferd in der gemeinsamen Bewegungsentwicklung weitergehen kann…


Ich schreibe dir noch ein Feedback zu den Einzelupdates dazu:

Liebe Monika,

Es waren sehr schöne Tage mit dir und meinen Pferden.
Es ist das beste für mich was ich sehen durfte.
Man kann solche einmaligen Momente mit dir nicht ins detail beschreiben, weil es das beste war was wir drei erlebt haben.
Ich habe meine Pferde strahlen gesehen und ich hätte auch fast geweint weil es so schön war.
Danke das du zu uns gekommen bist.

Solche Augenblicke mit dir und den Pferden zusammen zu sehen, sind unbeschreiblich und herrlich für meine Seele.

Vielen dank für deine Zeit mir dir.

Wünsche dir noch eine besinnliche Zeit.
Liebe Grüße

———————————————————————————————

Einzelupdate – Mein Körper als Schlüssel – Bewegungserfahrungen von Vanessa Kagel am 15.10.2023

Liebe Monika,

Danke für deine Zeit und das zauberhafte Teilen deines Wissens.
In den Einzelupdates hat sich mein Körper daran erinnern dürfen, dass er ein KÖRPER ist und kein KOPF. Mein Kopf durfte erstmal verstehen, dass er nicht steuern muss, sondern vollstes Vertrauen in den Körper legen darf.

Das war allerdings ganz nicht so leicht, weil ich es davor jahrelang anderes gespeichert habe (auch ganz unterbewusst).
In dem Moment, in dem mein Kopf die Kontrolle übernommen hat, wurde mein Körper starr und fest und meine Stute Glenna unter mir fühlte sich „lost“ und „verloren“ an. Ich hatte durch diese Versteifung in mir keine Verbindung zu ihr und konnte sie dadurch oft nicht spüren und sie somit auch mich nicht.

In den Einzelupdates hat sich mein Körper daran erinnern dürfen, dass er ein KÖRPER ist und kein KOPF. Mein Kopf durfte erstmal verstehen, dass er nicht steuern muss, sondern vollstes Vertrauen in den Körper legen darf.

Der Unterschied zwischen Abhängigkeit und Abstimmung ist mir heute bei diesem besonderen Reiten „im Austausch“ sehr klar geworden – der größte Schlüssel für den Austausch zwischen mit und meinen Pferden ist MEIN Körper.

Bin ich locker in Schulter, Hüfte und Becken ist es mein Pferd auch. Bin ich leicht und durchlässig und genieße diesen Austausch, tut es mein Pferd auch. „Die Freude am Moment und am Austausch von Bewegung“, so würde ich meine Erfahrung mit Biomotorik beschreiben.

Nach dem Reiten fühlte sich mein Körper so zufrieden und entspannt an, wie ich es nach den Reiten noch nie hatte. Und mir wurde klar wie viel Druck davor durch meinen Kopf auf meinen Körper ausübte und dieser nur mich Krampf und Festigkeit antwortete.

Und auch mein Fallbella Hengst (er ist seit 21 Jahren bei mir) hat durch die Biomotorik ein völlig neues Körpergefühl geschenkt bekommen. Die Freude an der Bewegung ist ihm so anzusehen, sein ganzes Wesen ist wie „neu erwacht“ und ich kann kaum in Worte fassen, wie glücklich und dankbar ich dafür bin

Ich kann nicht ganz in Worte fassen was in der Biomotorik mit mir und meinen Pferden passiert ist, ich bin jedoch unendlich dankbar dafür, dass ich es erleben durfte und seitdem immer wieder kleine Wunder in der Verbindung zu meinen Pferden entdecken darf.

Ich kann die Arbeit von Monika Buhl aus tiefstem Herzen empfehlen – es ist wirklich magisch – beschreiben fällt schwer erleben ist besser ❤️

Alles Liebe Vanessa Kagel

—————————————————————————————-

Bewegungserfahrungen von Tina nach biomotorischen Einzel Up-dates vom 01. 10. 2023

Liebe Monika,
meine Einzel Updates habe ich schon vor Monaten erhalten. Und erst jetzt komme ich dazu Dir ein Feedback zu geben. Weil, was soll ich sagen – wir sind seitdem du da warst in Bewegung!

Mein „Junger Mann“ ist mit seinen 30 Jahren so fit wie schon lange nicht mehr und ich werde inzwischen so oft angesprochen, was ich ihm füttere, dass er so unglaublich gut aussieht. 🤭

Meine Stute hat sich mega gemacht. Sie war so ein schlimmer „EMS- Patient“ mit immer wiederkehrenden unerklärlichen Reheschüben, dass es unsere familiäre Situation sehr belastet hat.
Ja und jetzt?! – Ihr geht es soo viel besser. Natürlich ist nicht alles einfach weggezaubert – und trotzdem geht es ihr gesundheitlich jeden Tag besser. Rehe sind für uns seitdem nur noch die schönen braunen Tiere auf der Wiese.

Ich kann diesen Blick auf sich selbst und mit dem Pferd nur jedem empfehlen. Mit hat es aus der Mechanik geholt und gezeigt was wirklich wichtig ist.

Denn welches Pferdemädchen träumt nicht vom tanzenden Pferd in Leichtigkeit? ❤

Ich freue mich, dich im November wieder zu sehen und bin gespannt was du uns wieder mitgibst.

Liebe Grüße
Tina

Kleine Anmerkung von mir: Tina hat daraufhin eine Reiterschulung bei Köln arrangiert.
Der Termin: 11. 11. – 12. 11. 2023 Reiterschulung in Wermelskirchen bei Köln

——————————————————————————-

Feedback von Melina Kristl am 09.08.2023

Gleich vorweg, ich bin einer der skeptischsten Menschen vermutlich die Moni unterrichtet hat. Man hat mir gleich von Anfang an immer abgelesen, was ich denke. Ich konnte mir am Anfang nichts unter Biomotorik vorstellen. Nach der Theorie (Anmerk. Reiterschulung) schon gar nicht. In der Theorie dachte ich mir, dass ich mich zum falschen Kurs angemeldet habe und dass es, wie öfters schon, für die Fisch war… naja, immerhin war Moni schon da und ich dachte mir ich schau mir mal an, wie sie arbeitet.

Auch in den ersten paar Minuten nachdem sie angefangen hat, mit Ilia zu arbeiten, dachte ich mir… hm. naja. ok. Dann hat sie ein wenig länger gearbeitet und auf einmal stand mein Pferd komplett anders da und ich dachte mir nur.. was hat sie jetzt bitte gemacht?!!

Nachdem dann mal meine ganze Welt zusammenbrach und ich alles und jeden hinterfragen anfing, fing ich mit der Arbeit von Moni an. Am Anfang dachte ich mir was ich da eigentlich mache und hinterfragte auch mich selbst….dann musste ich aber daran denken, wie mein Pferd nach Moni dastand und dachte mir…egal… du ziehst das jetzt durch.

Natürlich ging ich auch, wenn ich Lust hatte, Reiten. Nach einer Zeit sah ich dann endlich kleine Veränderungen an Ilia. Ich war aber immer noch skeptisch. Hab aber brav weitergeübt und getan und Moni kam dann nochmals und ich bin dann auch geritten. Wieder das selbe Spiel wie vorher. Weltbild einfach mal geändert, das muss man mal verkraften, haha. Mittlerweile sehe ich aber ein komplett verändertes (im positiven) Pferd. Meine Stute ist 20 Jahre, benimmt sich aber endlich wieder wie eine 4jährige.

Dank Moni hab ich den Anstoß und den Mut bekommen, auch mein Pferd trotz Vorgeschichte wieder normal zu arbeiten. Freuen uns jetzt schon, auf die nächsten Trainingseinheiten 😃 Für alle, die sich überlegen, einen Biomotorik Kurs zu machen… macht den Kurs und lasst euch selbst überraschen, auch wenn ihr dann mal euer ganzes Handeln und Denken überdenken müsst.

Die Herausforderung bei Veränderungen besteht darin, dass wir Menschen sie oft als Probleme und nicht als Chancen zum Lernen und Wachsen ansehen.

Melina Kristl